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Klassenfahrten an der WvS

Besonders Klassenfahrten sind geprägt von Vorfreude, neuen Erfahrungen und Erkenntnissen sowie den vielen neuen Erinnerungen, die entstehen. Klassenfahrten dienen nicht nur der Persönlichkeitsbildung, sondern auch der Teamstärkung sowie der schulischen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Bisher fanden die Klassenfahrten an der Werner-von-Siemens Realschule in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 Klassenfahrten statt. Zurzeit verändern wir unser Fahrtenkonzept.

In Zukunft sollen Klassenfahrten in den Jahrgangsstufen 6 und 9 durchgeführt werden.

In der Regel fahren die Klassenleitung und eine weitere Person aus dem Lehrerkollegium als Begleitung mit.

Jahrgangsstufe 6

Ziel:                       regionale Nähe (z.B. Haltern, Xanten, Kevelaer)
Dauer:                   2-4 Übernachtungen
Termin:                 
Organisation         Klassenleitung

Pädagogisches Ziel:

Nach der Neuzusammensetzung der Klassen in Jahrgang 5 bedarf es einer Stärkung der Klassengemeinschaft im Hinblick auf verschiedenste Kompetenzbereiche, wie beispielsweise Zusammenhalt, Konfliktmanagement, Kooperation etc. 

Die Klassenfahrt in Jahrgangsstufe 6 vereint diese Maxime und priorisiert die Entwicklung und Festigung der Klassengemeinschaft sowie die Förderung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dies bedeutet, dass die vorgenannten Kompetenzen nicht „auch“ angestrebt werden, sondern im Fokus der Fahrt stehen. Dies wird unter anderem durch gezielte Sozialtrainings mit spielerischem Charakter vor Ort gewährleistet.

Jahrgangsstufe 9/10

Ziel:                       Inland (z.B. Berlin, Hamburg), ggf. nach Absprache Auslandsreisen
Dauer:                   4-5 Übernachtungen
Termin:                 
Organisation:        Klassenleitung

Pädagogisches Ziel:

Bei der Klassenfahrt in Jahrgangsstufe 9/10 steht die kulturelle, landeskundliche und politische Bildung im Fokus. Daher sind sowohl wegen der Kosten, des Zeiteinsatzes und der besonderen Zielsetzung der politischen Bildung Reisen ins Ausland nicht zielführend. Im Sinne der ganzheitlichen Bildung bietet diese Klassenfahrt für die bevorstehende Abschlussphase einen zusätzlichen Motivationscharakter. Außerdem wird das Sozialgefüge der Klasse gefestigt und das „Wir-Gefühl“ gestärkt.